Osram Lightify - Lampen schalten sich von selbst ein.

  • Ich habe seit ein paar Wochen diversen Lampen des Osram Lightify System im Einsatz. Systemdaten - Rasberrymatic - Firmware : 2.27.8.20170620 Gateway - Osram Lightify Gateway - Gateway ZigBee – Firmware 1.2.0.68 - Gateway Wifi – Firmware 1.1.3.53 Lampen - A60RGBW - Lightify Classic A LED-Glühlampe, 10 Watt, E27 – Firmware 01050510 - P16TW - Osram Lightify PAR16 LED-Reflektorlampe Tunable White – Firmware 01020412 - B40TW - Osram Lightify Classic B LED-Glühlampe Tunable White – Firmware 01020412 Nun kommt es immer wieder vor, dass sich ein Teil oder alle Lampen auf einmal selbstständig einschalten. Es gibt keine bestimmte Zeit oder Intervall. Hat jemand eine Idee? LG Unique

  • Hallo


    Ich habe ein ähnliches Problem. An meiner Philips Hue Anlage habe ich auch eine Lightify Birne. Diese habe ich per Hue Bewegungssensor gesteuert. In der Nacht hat diese aber gebrannt, obwohl niemand am Sensor vorbeigelaufen war.

    Früher hatte ich probeweise eine Aufwachfunktion auf die Lightify programmiert. Ich habe das Gefühl, das diese Funktion noch irgendwie aktiv ist. Nur weiss ich nicht von wo diese ausgeführt wird.

    Ich habe alles entfernt, den Sensor weggepackt, die Lightify von der Hue Bridge (App) gelöscht. Andere Apps die ich ausprobiert hatte gelöscht. Ohne Ergebnis. Speichert die Lampe sebst Timerfunktionen?


    Wäre schön wenn Jemand Infos dazu hat.

  • Hallo,


    hast Du die Problem-Birne mal resetet?


    LG

    Stefan

    Computer erleichtern die Arbeit, die wir ohne sie nicht hätten! ;)

    Homematic CCU2 seit 2015


    bidirektinale und funktionale Vernetzung mit


    Homematic CCU3 (Charly) seit 2018


    Realisierte Homematic-Projekte:

    Infrarotheizungssteuerung - Fensteröffnungszeitüberwachung - Licht- (HUE) und Soundsteuerung (Sonos) - diverse Steuer- und Überwachungsaufgaben

  • Hallo Stefan


    Gestern habe ich gefunden wie man die Lightify resettet. Nachdem ich das geschafft hatte, konnte ich sie nicht mehr mit der Hue Bridge ansteuern. Auch die Suche hat fehlgeschlagen.

    Ich werde Heute noch einmal versuchen, sie mit der Hue Bridge zu verbinden.


    Gruss

  • Wenn Du weiterhin Probleme mit dem Anlernen hast, kannst Du es mit der Drittanbieterapp "Phillips HUE Essentials" probieren. ;)


    Die hat mir auch schon geholfen. :)


    LG

    Stefan

    Computer erleichtern die Arbeit, die wir ohne sie nicht hätten! ;)

    Homematic CCU2 seit 2015


    bidirektinale und funktionale Vernetzung mit


    Homematic CCU3 (Charly) seit 2018


    Realisierte Homematic-Projekte:

    Infrarotheizungssteuerung - Fensteröffnungszeitüberwachung - Licht- (HUE) und Soundsteuerung (Sonos) - diverse Steuer- und Überwachungsaufgaben

  • Danke für den Tipp mit der App Hue Essentials.

    Dort habe ich es auch mit dem Touch Link probiert. Leider auch ohne Erfolg.

    Ich denke meine Lightify hat eine alte Firmware, die müsste ich erst updaten. Aber ich habe keine Lust noch eine Lightify Bridge zu kaufen. 😥

    Ich schaue Mal nach was die kostet...


    LG

    Sven

  • ...

    Ich denke meine Lightify hat eine alte Firmware, die müsste ich erst updaten...

    Leider hab' ich jetzt sonst auch keine Ideen mehr. ;(


    Wenn Du's geschafft hast, würde ich mich über ein Feedback freuen.


    LG

    Stefan

    Computer erleichtern die Arbeit, die wir ohne sie nicht hätten! ;)

    Homematic CCU2 seit 2015


    bidirektinale und funktionale Vernetzung mit


    Homematic CCU3 (Charly) seit 2018


    Realisierte Homematic-Projekte:

    Infrarotheizungssteuerung - Fensteröffnungszeitüberwachung - Licht- (HUE) und Soundsteuerung (Sonos) - diverse Steuer- und Überwachungsaufgaben

  • So, ich gebs auf!

    Ich habe mit dem Lightify Gateway die Lampe aktualisiert.

    Danach habe ich wieder mit allen Möglichkeiten versucht die Lampe an die Hue anzukoppeln.

    Nichts hat funktioniert... ich denke in den neuesten Versionen ist es einfach nicht mehr möglich.

    Schade, dass die sich nicht einigen können!


    Übrigens finde ich die Lightify App schlecht, auch die Inbetriebnahme des Gateway war ein Krampf.


    Also meine Empfehlung an alle die mit beiden Systemen arbeiten: keine Updates machen, damit ihr Eure Konfiguration nicht kaputt macht... leider.


    Gruss

  • ...

    Also meine Empfehlung an alle die mit beiden Systemen arbeiten: keine Updates machen, damit ihr Eure Konfiguration nicht kaputt macht... leider.

    ...


    Leider ist das zumindest beim HUE-Gateway nur schwer bis gar nicht möglich. :(


    Genau aus den von Dir genannten Gründen wollte die HUE nicht updaten.


    Zunächst kam der freundliche Hinweis, dass ein Update zur Verfügung steht, in der App. Dem Gateway fehlte (bewußt) der Internetzugriif. ;)


    Die Info konnte mit "später" weggeklickt werden. Doch irgendwann ging auch dass nicht mehr und ich wurde freundlich (:huh:) darauf hingewiesen, dass die Funktion stark eingeschränkt ist, solange das Update nicht installiert ist.


    Was bedeutete das konkret?


    Die Lampen waren per App nur noch ein- und auszuschalten. Szenenwahl unmöglich! ;(


    Es ist schon dreist, was sich die Hersteller herausnehmen: Du kaufst Ihre Produkte und wirst bezüglich dieser gleichzeitig entmündigt. <X Entweder Update oder Funktionseinschränkung! :thumbdown:


    LG

    Stefan

    Computer erleichtern die Arbeit, die wir ohne sie nicht hätten! ;)

    Homematic CCU2 seit 2015


    bidirektinale und funktionale Vernetzung mit


    Homematic CCU3 (Charly) seit 2018


    Realisierte Homematic-Projekte:

    Infrarotheizungssteuerung - Fensteröffnungszeitüberwachung - Licht- (HUE) und Soundsteuerung (Sonos) - diverse Steuer- und Überwachungsaufgaben

  • Hallo Zusammen


    HURRA GESCHAFFT!!! Es funktioniert!


    Ich habe Heute Informationen zum Hue Lamp Finder gesehen und sofort ausprobiert.


    Von der folgenden Seite habe ich das Java Programm geholt und gestartet. Nach der Ausführung der Anweisungen hat es die eine Lightify gefunden und in der App auf meinem iPad als neue Lampe erkannt.


    https://huetips.com/lamp-finder/


    Als nächstes werde ich mir von IKEA eine Lampe besorgen und diese auch noch testen.


    Bis dann und viele Grüsse

    Sven

  • Super :thumbup:


    Vielen Dank für die Rückmeldung. :)


    LG

    Stefan

    Computer erleichtern die Arbeit, die wir ohne sie nicht hätten! ;)

    Homematic CCU2 seit 2015


    bidirektinale und funktionale Vernetzung mit


    Homematic CCU3 (Charly) seit 2018


    Realisierte Homematic-Projekte:

    Infrarotheizungssteuerung - Fensteröffnungszeitüberwachung - Licht- (HUE) und Soundsteuerung (Sonos) - diverse Steuer- und Überwachungsaufgaben