RM Kontakt-/Türsensoren über HomeKit

• Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit meinen Kontakt-/Türsensoren in der Home App.

Ich habe diese ganz normal drinnen, sehe diese aber nur als geschlossen. Kann aber z.b. Eine schaltsteckdose schalten.

Weiß jemand warum sich die Sensoren nicht in Home App aktualisieren?

Hab mir extra den raspi und ne Speicherkarte bei euch gekauft um möglichst allen Problemen aus dem Weg zu gehen. Hat fast geklappt 😅

Danke schon mal

Simmal

• Hallo Simmal,

wird der Status der Kontakte denn in der Homematic-Zentrale richtig angezeigt? (im WEB-UI)

LG

Stefan

Computer erleichtern die Arbeit, die wir ohne sie nicht hätten! ;)

Homematic CCU2 seit 2015

IKEA Tradfri - Lampen und Osram Lightify-Plug über Phillips-HUE an Homematic seit 2018

Realisierte Homematic-Projekte:

Infrarotheizungssteuerung - Fensteröffnungszeitüberwachung - Licht- (HUE) und Soundsteuerung (Sonos) - diverse Steuer- und Überwachungsaufgaben

• Hi Stefan,

Ja, wird in Homematic richtig angezeigt. Ich hab ja auch Programme und Push Nachrichten in Verwendung.

Denke nicht dass man in der CCU Software groß was falsch einstellen kann... oder?

Gruß

Simmal

• Dann kann es doch nur an der Home-App bzw. den Sync-Einstellungen liegen !?

Mangels der App kann ich da aber leider nicht im Detail helfen, sorry.

Homematic CCU2 seit 2015

IKEA Tradfri - Lampen und Osram Lightify-Plug über Phillips-HUE an Homematic seit 2018

Infrarotheizungssteuerung - Fensteröffnungszeitüberwachung - Licht- (HUE) und Soundsteuerung (Sonos) - diverse Steuer- und Überwachungsaufgaben

• Hab wohl des Gewerk HomeKit erstellt, alles eingefügt und dann „hart“ ausgeschalten. Hat die ccu dann scheinbar nicht richtig gespeichert.

Muss ich vermutlich alles nochmal machen.

Außer jemand hat noch ne Lösung? 😄

• Hab wohl des Gewerk HomeKit erstellt, alles eingefügt und dann „hart“ ausgeschalten. Hat die ccu dann scheinbar nicht richtig gespeichert.

Muss ich vermutlich alles nochmal machen.

...

Hier liegt Deines Übels Wurzel.

Wenn Du ohne sauberes Abmelden im WEB-UI hart rausgehst sind die Änderungen nicht sofort gespeichert!

Und bei einem Neustart sind die Änderungen dann auch verloren.

Das autom. Sichern geschieht m.W. einmal am Tag, aber wann genau weiß ich jetzt grad auch nicht.

LG

Stefan

Homematic CCU2 seit 2015

• Kommuniziert Deine App direkt mit der Homematic oder ist es eine Cloudlösung ?

Wenn sich in der App gar nichts tut, muß doch ein Fehler in den Verbindungseunstellungen sein. Oder die auto. Syncronisation ist nicht aktiviert!?

LG und schönen Sonntag.

Stefan

Homematic CCU2 seit 2015

• Habe Pivccu auf nem Raspi 3b laufen.

Also Homematic auf dem Raspi in nem Container.

Auf dem Raspi auch Homebridge drauf um mit der „Home“ App von Apple zu kommunizieren.

Zwischendurch hat’s jetzt mal kurz funktioniert als ich per putty manuell die homebridge gestartet habe.

Jetzt dacht ich es funzt generell. Aber anscheinend doch nicht.

Vllt liegt es irgendwie am automatischen homebridge Booten. Hab’s aber auch schon mehrfach geprüft.

Werd heut evtl alles nochmal neu machen... (jippie)

Ebenso nen schönen Sonntag

Simon

• Hoffentlich war Dein Sonntagseinsatz wenigstens von Erfolg gekrönt ?

LG

Stefan

Homematic CCU2 seit 2015

• Servus zusammen,

hier mal noch n screenshot vom Status der Homebridge.

Dort steht in Klammern exited, das sollte nicht so sein oder?

Nachtrag:

Es schaut alles aus als würde es passen.

Hab nur 100% funktionalität wenn ich manuell starte...

Nach reboot sehe ich den Status von Kontaktsensoren nicht.

• Hi Simon,

:) freut mich und hab' vielen Dank für's Feedback. :thumbup:

Schönen Feiertag noch.

Stefan

Homematic CCU2 seit 2015