Strom komplett aus beim verlassen der Wohnung

• Hi an alle.

Habe ein Problem und konnte nichts im forum darüber finden.

Zu meinem Problem.

Wenn ich das Haus mit meinem Handy verlasse soll sich der komplette Strom abschalten und beim betreten wieder einschalten.

Wie kann man das umsetzen?

Danke schon mal im voraus

• Hallo,

...

Wenn ich das Haus mit meinem Handy verlasse soll sich der komplette Strom abschalten und beim betreten wieder einschalten.

...

Bist Du sicher :?::/

Wenn Du also das Haus verlässt, dann kühlt kein Kühlschrank mehr die Lebensmittel, die Gefriertruhe taut ab, ... :(

Abgesehen davon hat sich (zumindest im Zusammenspiel mit Homematic) die Handy-Erkennung als An-/Abwesenheitsschalter als nicht sehr zuverlässig erwiesen. ;)

Technisch ist eine Totalabschaltung durch eine Elektrofachkraft zwar realisierbar, aber das Einschalten gestaltet sich dann wohl eher schwierig, da kein Empfänger mehr eingeschaltet wäre. Das Haus ist ja stromlos. ;(

Abgesehen ist das zyklische Abschalten der heutigen Gerätegeneration eher schädlich als zielführend, denn die meisten Geräte sterben beim Einschaltmoment und die Standby-Verbräuche sind für die Stromkosten nicht mehr wirklich relevant.

Durchaus sinnvoll ist die gezielte Abschaltung einzelner Verbraucher. Um hier aber zielführende Tipps zu geben, ist Deine Fragestellung zu pauschal!

Hast Du schon eine Hausautomation? Welches Budget ist eingeplant? Brauchst Du eine Fertiglösung? Kannst/willst Du selbst programmieren?

Fragen über Fragen.:/

LG

Stefan

Computer erleichtern die Arbeit, die wir ohne sie nicht hätten! ;)

Homematic CCU2 seit 2015

IKEA Tradfri - Lampen und Osram Lightify-Plug über Phillips-HUE an Homematic seit 2018

Realisierte Homematic-Projekte:

Infrarotheizungssteuerung - Fensteröffnungszeitüberwachung - Licht- (HUE) und Soundsteuerung (Sonos) - diverse Steuer- und Überwachungsaufgaben

• Wer ein Handy hackt, hat natürlich Zugriff auf die darauf befindlichen Daten! ^^

Welche Programmierung soll denn auf dem Handy sein? ?(

Computer erleichtern die Arbeit, die wir ohne sie nicht hätten! ;)

Homematic CCU2 seit 2015

IKEA Tradfri - Lampen und Osram Lightify-Plug über Phillips-HUE an Homematic seit 2018

Realisierte Homematic-Projekte:

Infrarotheizungssteuerung - Fensteröffnungszeitüberwachung - Licht- (HUE) und Soundsteuerung (Sonos) - diverse Steuer- und Überwachungsaufgaben